Karwendeltour

18.08.2013 bis 25.08.2013

Auf dem Adlerweg durch das Karwendelgebirge

Bei dieser Tour war vieles anders: statt Fernwanderweg ging es das erste Mal ins Hochgebirge, die Etappen wurden besser in Stunden und Höhenmetern statt in Kilometern gemessen und verletzungsbedingt sah unsere Wandergruppe ein wenig anders aus.

Die erste Etappe führte uns vom Bahnhof in Scharnitz vorbei an der Larchetalm hinauf zum Karwendelhaus. Auf dem Adlerweg ging es dann zunächst abwärts zum kleinen Ahornboden und von dort wieder aufwärts zur Falkenhütte. Der Abstecher zum Mahnkopf, dem Hausberg der Falkenhütte, ließ noch genug Zeit, die Ruhe in den Bergen bei herrlichem Sonnenschein zu genießen. Die anspruchsvollste Etappe führte dann hinab zur Eng und wieder steil aufwärts über die Binsalm zum Lamsenjoch. Von dort führte uns der Weg hinab nach Pertisau und am nächsten Tag entlang des Achensees nach Achenkirch.

Etappen:

  1. Scharnitz – Karwendelhaus
    Gehzeit 4-5 h (850 m im Aufstieg, ca. 19 km)
  2. Karwendelhaus – Falkenhütte
    Gehzeit 3 h (500 m im Aufstieg und 400 m im Abstieg, ca. 9 km)
  3. Falkenhütte – Mahnkopf – Falkenhütte
    Gehzeit 2 h (300 m im Auf- und Abstieg, ca. 5 km)
  4. Falkenhütte – Lamsenjochhütte
    Gehzeit 5-6 h (750 m im Abstieg und 850 m im Aufstieg, ca. 13 km)
  5. Lamsenjochhütte – Pertisau
    Gehzeit 3-4 h (1000 m im Abstieg, ca. 12 km)
  6. Pertisau – Achenkirch
    Gehzeit 2-3 h (200 m im Auf- und Abstieg, ca. 10 km)
Bilderauswahl