Rennsteig

03.10.2007 bis 07.10.2007

Unsere erste Streckenwanderung

Ohne wirklich zu wissen, worauf wir uns da einlassen, ging es auf zum Rennsteig. Wir wollten in 5 Tagen mit Gepäck ein Stück des Kultsteigs des Ostens erlaufen.

Etappen:

  1. Neuhaus am Rennweg – Friedrichshöhe: ca. 12 km
    eher einfach, ideal zur Eingewöhnung
    Übernachtung im Gasthof & Pension Zum Rennsteig
  2. Friedrichshöhe – Masserberg – Neustadt: 17 km
    wegen der Kürze einfach, trotz zweier kräftiger An- und eines ebensolchen, zudem etwas ruppigen, Abstiegs
    Übernachtung im Gasthof & Pension Schöne Aussicht
  3. Neustadt – Schmücke: 18 km
    mittelschwer, kleinere Kuppen, dann beginnt der Aufstieg auf den Beerberg bis kurz unter den Gipfel
    Übernachtung im Waldhotel Schmücke
  4. Schmücke – Ebertswiese: 27 km
    anspruchsvoll, weil sehr lang, einige kürzere Anstiege, ansonsten meist eben, zu Beginn langer Abstieg vom Beerberg, unsere Königsetappe
    Übernachtung im Berghotel Ebertswiese im 4-Bett-Zimmer
  5. Ebertswiese – Friedrichroda: ca. 12 km
    eben bis zum Verlassen des Rennsteigs am Heuberghaus, danach Abstieg nach Friedrichroda
Bilderauswahl